100 Jahre Fußball in Wolfach!

 

Der FC 1920 Wolfach ist 100 Jahre alt; wobei genau genommen dauert es noch bis zum 20.November 2020 bis der FC tatsächlich 100 Jahre alt ist.

 

Am 20.November 1920 wurde der Wolfacher Traditionsverein 1920 im damaligen Gasthaus „Lustiger Bruder“ gegenüber des Rathauses gegründet.

 

Die Wolfacher feiern aber das ganze Jahr 2020, verteilt auf 11 Veranstaltungen-11 Männer oder zwischenzeitlich auf Frauen stehen, wenn der Unparteiische nichts dagegen hat, normalerweise auf dem Spielfeld, Sepp Herberger sagte schon „11 Freunde müsst ihr sein“ und so feiert der FC Wolfach auch getreu diesem Motto sein 100-jähriges Jubiläum.

 

Dabei hat der FC Wolfach mit dem Auftakt auf dem Kuchenmarkt und dem Jubiläumshallencup am vergangenen Wochenende bereits die Veranstaltungen Nummer eins und zwei bravourös hinter sich gebracht.

 

Doch gleich nach der Fasnet startet der FC Wolfach weiter durch. Mit der Ausstellung „100 Jahre Fußball in Wolfach“ in Kooperation mit dem Verein „Kultur im Schloss“ planen die Fußballer die bewegte Geschichte der Blauweißen im Museum nachzustellen.

 

Flankiert wird diese Veranstaltung durch Wolfacher Geschäfte, die zeitlich begrenzt einen Teil ihrer Schaufensterdekoration auf den FC Wolfach abstimmen.

 

Hierfür konnte der sportliche Jubilar den Gewerbeverein begeistern und gewinnen.

 

Damit diese beiden Events die Besucher anziehen und dann auch begeistern, benötigen die Beteiligten noch alte und neue Erinnerungsstücke zum Thema Fußball.

 

Alles ist von Interesse! Ob alte oder neue Fußballschuhe, ob Stutzen oder Trikots, ob Trommeln oder Fahnen, ob Wimpel, Plakate oder Plaketen, Zeitungsausschnitte, Bilder, Urkunden, Tonaufzeichnungen, Filme oder einfach nur zusammengefasste Erzählungen und Geschichten, ob aus Wolfach oder aus der Umgebung.

 

Alle überlassenen Utensilien werden fotografiert und gelistet, sodass nach dem Ausstellungsende, beziehungsweise nach Beendigung der Schaufensterdekoration alle Leihgaben wieder zurückgegeben werden.

 

Die nächsten Abgabetermine sind am Samstag, den 11. Januar und Samstag, den 18. Januar 2020, jeweils von 10.00 bis 18.00 Uhr im Wolfacher Museum im Schlosshof (Kultur im Schloss e.V.).

 

Der FC Wolfach, der Verein Kultur im Schloss und die teilnehmenden Geschäfte freuen sich über jegliche Form von Leihgaben und hoffen schon jetzt auf regen Besuch an den beiden Abgabeterminen.

 

An diesen Tagen besteht auch die Möglichkeit, das Jubiläumsbuch des FC Wolfach zu erwerben.

 

Alle Beteiligten sagen schon jetzt 1920 mal sportlich-herzlichen Dank.

 

Peter Buchholz

 

 

 

Impressum    l

Datenschutz

Helfen Sie mit - mit Ihrer Werbung!

Helfen Sie mit - mit Ihrer Werbung!

Helfen Sie mit - mit Ihrer Werbung!

Helfen Sie mit - mit Ihrer Werbung!

Helfen Sie mit - mit Ihrer Werbung!

FUSSBALLCLUB 1920 Wolfach e. V.

Schiltacher Straße

77709 Wolfach

Clubhaus-Telefon 07834 1733

 

Vereinsregisternummer:  VR 228

 

 

 

Vertreten durch 1. Vorsitzender

Peter Buchholz

Adlerstraße 20

78144 Schramberg-Tennenbronn

Telefon 07729 91082

 

MAIL >>>

AKTIVE

JUNIOREN

VEREIN

TISCHTENNIS

SPONSORING

KONTAKT

 

Impressum

Datenschutz

 

© FCW 2018

All Rights Reserved